Sind die Bananen wieder mal schneller reif geworden, als Du sie essen konntest und Dir fehlt jegliche Idee, wie Du sie nun verwenden sollst?

Keine Panik, hier kommt die Lösung. Ein Bananenkuchen ist saftig, lecker und sowohl schnell, als auch leicht zuzubereiten.

Wenn ich außerdem verrate, dass er Schokostückchen enthält,  bist Du sicher schon dabei, die Ärmel hochzukrempeln.


Zubereitungszeit: 15 Min    Backzeit: 30 Min     Gesamtzeit: 45 Min

Zutaten:

  • 4 Bananen
  • 100 g Ricotta
  • 2 Eier
  • 250 g Vollkornmehl
  • 20 g dunkle Schokolade
  • 10 g Yacon-Sirup
  • Vanille
  • Weinstein Backpulver

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein schmales Backblech mit Backpapier auslegen und zwei Schüsseln bereitstellen.

In der einen Schüssel die Bananen mit einer Gabel zerquetschen und in der anderen das Mehl, Eier, Ricotta, Vanille und einen Teelöffel Weinstein Backpulver vermengen. Nun beides zusammenmischen, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verrührt hat. Zum Schluss fügen wir noch die vorher in kleine Stücke zerbröckelte Schokolade hinzu.

Die Masse schütten wir in die vorbereitete Backform. Alles zusammen nun für 30 Minuten in den Ofen schieben, bis der Kuchen schön goldbraun geworden ist.

Ob er wirklich fertig gebacken ist, lässt sich gut durch eine Stichprobe mit dem Messer oder einem Zahnstocher überprüfen. 

Wenn man möchte, kann man den Bananenkuchen nach Wunsch mit Sirup versüßen. 

Der ganze Snack, mit oben aufgeführten Mengenangaben, enthält:
E (kcal/kJ) = 1381,7 kCal / 5781,03 kJ
Eiweiß: 59,06 g
Kohlenhydrate: 224,16 g
Fett: 29,91 g

 Guten Appetit!

Und noch etwas!

Kennst Du die PK-Küche schon? Neben leckeren Rezepten (35 pro Woche), die auf Dich und Deine Ziele abgestimmt sind, bekommst Du noch einen persönlichen Einkaufszettel, Zugang zur geschlossenen Facebook-Gruppe Perfekter Körper, eine 24/7 Unterstützung unseres Teams, ein Tool, wo Du Deine Fortschritte und Fotos abspeichern kannst…

Mit einem Wort: alles, was Du brauchst, um Deine Traumfigur im Handumdrehen zu erreichen.

Optimalen Ernährungsplan berechnen… >>

 

 

ÜBER DEN AUTOR

Avtor

Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Perfekter Körper, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.