🚚 Kostenloser Versand ab 100 € | ✅ 100 % Zufriedenheitsgarantie
Startseite / Tipps / Gesund abnehmen: Die 8 besten Tipps und Tricks
 

Gesund abnehmen: Die 8 besten Tipps und Tricks

Geschätzte Lesezeit: 7 min
Verfasst von: Michael Gersic
Veröffentlichungsdatum: 07/06/2021
Gesund abnehmen: Die 8 besten Tipps und Tricks

Abnehmen ist schwer!

Gibst Du diese Tatsache zu, dann ist die Hälfte bereits geschafft!

Warum?

Weil Du so den Abnehmprozess nicht unterschätzt und Dir zuallererst einen ordentlichen und gut strukturierten Plan zusammenstellst.

So, wie es auch sein sollte.

Du weißt also schon vor Beginn, welche Abnehmtipps effektiv sind und welchen Tricks Du vertrauen kannst, damit Du in kürzester Zeit Dein Ziel erreichst.

Natürlich ist auch hier Vorsicht geboten.

Es gibt Unmengen an Tipps und Tricks zum Abnehmen, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die meisten Menschen verwirrt sind, wenn sie ihren Körper in Form bringen wollen. Im Netz gibt es unzählige Abnehmpläne, die jedoch so kompliziert sind, dass man schnell die Flinte ins Korn wirft.

Aus diesem Grund entschloss ich mich dazu, diesem Thema auf den Grund zu gehen und Dir die besten Abnehmtipps vorzustellen. Außerdem erwartet Dich am Ende des Beitrags ein personalisierter Abnehmplan, mit dessen Hilfe Du mit Sicherheit Dein Ziel erreichst.

Aufgepasst …

Um wirklich bewährten Tipps vertrauen zu können, erwarten Dich gleich …

8 goldene Regeln, die Du beachten solltest, wenn Du gesund abnehmen willst.

Das bedeutet, dass Du Deinen Körper in Topform bringst und gleichzeitig die überschüssigen Kilos ein für alle Mal loswirst.

Wenn Du also gesund abnehmen willst, dann werden Dir diese Abnehmtipps von großem Nutzen sein.

Schauen wir sie uns deshalb gleich zusammen an …

Bevor wir uns den ersten Trick ansehen, gebe ich Dir den Geheimtipp, dass wir mithilfe von acht goldenen Regeln zum Abnehmen alle Bereiche der Körperveränderung abdecken werden.

Wir gehen Schritt für Schritt an das Projekt heran, um so alle potenziell gefährlichen Situationen auszuschließen, die sich negativ auf Deine Fortschritte auswirken könnten.

Deshalb schlage ich vor, dass Du den Beitrag in Ruhe durchliest und so das ganze Potenzial der Tricks nutzt.

INHALTSVERZEICHNIS:

  1. REGEL – EIN KLAR DEFINIERTES ENDZIEL
  2. REGEL – EIWEISSHALTIGE LEBENSMITTEL ALS BASIS DER ERNÄHRUNG
  3. REGEL – FINGER WEG VON FLÜSSIGEN KALORIEN
  4. REGEL – EIN SPAZIERGANG AM TAG HÄLT DAS FETT FERN
  5. REGEL – EIN GUTER SCHLAF IST DAS A UND O
  6. REGEL – STRESS ABBAUEN
  7. REGEL – DIE UNTERSTÜTZUNG VON NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN DAZUHOLEN
  8. REGEL – ABNEHMEN OHNE DIÄT
  9. BONUS-REGEL – PERSONALISIERTER ERNÄHRUNGSPLAN ZUM ABNEHMEN

1. REGEL – EIN KLAR DEFINIERTES ENDZIEL

Jede große Veränderung fängt mit einem klar definierten Ziel an.

Für Deine Körperveränderung gilt dasselbe.

Eine effektive Strategie lässt sich leider nicht ausarbeiten, wenn Du nicht weißt, was Du Dir eigentlich wünschst.

ziel

Diejenigen, die kein klares Ziel verfolgen, sind wie ein Bogenschütze, der versucht mit verbundenen Augen die Zielscheibe zu treffen.

Obwohl er die Pfeile trotzdem abschießen und die Zielscheibe gelegentlich treffen kann, wird das Endergebnis schlecht ausfallen, wenn man bedenkt, wie oft er die Zielscheibe verfehlen wird.

Und für Deine Körperveränderung gilt genau dasselbe.

Du gibst Dein Bestes, trainierst fleißig, ernährst Dich gesund, verfolgst Deine Fortschritte …

Doch, wenn Du nicht weißt, was Du eigentlich erreichen willst, dann kannst Du leider keinen guten Plan zusammenstellen, dank dem Du Dein Ziel schließlich auch erreichst.

Vergiss nicht …

Wegen diesem Fehler findest Du Dich früher oder später in der Situation wieder, dass Deine Motivation schwindet, weil Du einfach nicht weißt, ob Du Fortschritte gemacht hast oder nicht.

Ohne es zu wissen, stehst Du wieder ganz am Anfang, was Deinen Antrieb vollkommen zerstört und Dich in einen Teufelskreis versetzt.

Merke Dir deshalb Folgendes …

Bevor Du den ersten Schritt zu einem fitteren und gesünderen Körper machst, solltest Du Dein Endziel definieren und den Weg in mehrere kleinere Etappen aufteilen, die Dir durchgehend die Bestätigung geben, dass Du auf dem richtigen Weg bist bzw. Dir ermöglichen, Deine Strategie rechtzeitig und schnell anzupassen.

Hab keine Angst davor, offen über Deine Wünsche zu sprechen. Wenn der Wunsch groß genug ist und Du keine Angst vor Herausforderungen hast, dann versichere ich Dir, dass Du es schaffen wirst!

Wie, das verraten Dir die restlichen 7 Tricks.

Schauen wir uns deshalb an, was sich hinter Regel Nr. 2 verbirgt.

2. REGEL – EIWEISSHALTIGE LEBENSMITTEL ALS BASIS DER ERNÄHRUNG

Die ganze Welt spricht darüber, wie wichtig die Ernährung ist.

Doch nur wenige Experten machen Dich auf das enorme Potenzial dieser Regel aufmerksam und auf die Rolle, die sie für Deine Körperveränderung spielt.

Genau deshalb werden wir dieses wichtige Element nicht vergessen.

Wenn Du in kürzester Zeit möglichst viel überschüssiges Fett abbauen willst, dann sollte der Großteil Deiner Ernährung aus eiweißreichen Lebensmitteln bestehen.

Der Grund dafür ist mehr als offensichtlich.

Eiweiße sind nicht nur essenzielle Makronährstoffe und somit überlebenswichtig, sie haben außerdem einen sehr positiven Effekt auf den Hormonhaushalt, der größtenteils Deinen Appetit reguliert.

Studien bestätigen, dass diejenigen Menschen, die überwiegend eiweißreiche Kost essen, ohne größere Schwierigkeiten und Verzicht kleinere Portionen essen und so erreichen, dass der Körper überschüssiges Fett als Energiequelle nutzt.

Außerdem sorgt die optimale Eiweißmenge auf Deinem Ernährungsplan dafür, dass:

  • Du ohne Probleme einen hohen Anteil an gesunder Muskelmasse aufrecht erhältst,
  • Du einen schnelleren Stoffwechsel genießt,
    und
  • Dich kein Heißhunger plagt.

EIWEISSHALTIGE LEBENSMITTEL, DIE DICH BEIM ABNEHMEN UNTERSTÜTZEN

Es wird empfohlen, jeder Mahlzeit hochwertige eiweißreiche Lebensmittel hinzuzufügen – diejenigen Optionen, die sich die Aufschrift “Lebensmittel zum Abnehmen” verdienen.

Das sind vor allem:

  • eiweisshaltige lebensmittelFisch,
  • Eier,
  • Hähnchenfleisch,
  • Putenfleisch,
  • mageres Rindfleisch,
  • Mozzarella, light,
  • Original griechischer Joghurt,
  • körniger Frischkäse
    und
  • Skyr.

Man sollte pro Kilogramm Körpergewicht mindestens 2 Gramm Eiweiß einnehmen, was die optimale Menge ist, um die oben genannten Vorteile zu genießen.

Vom Eiweiß weiter zur Regel Nr. 3.

3. REGEL – FINGER WEG VON FLÜSSIGEN KALORIEN

Die meisten Menschen, die eine gesunde, fitte und straffe Figur anstreben, vergessen einen wichtigen Fakt:

Nicht nur das Essen, sondern auch die Getränke wirken sich sowohl auf das Aussehen als auch auf das Wohlbefinden aus.

GETRÄNKE, DIE DU AUS DEINEM ABNEHMPLAN STREICHEN SOLLTEST

“Flüssige Kalorien” können nämlich sehr gefährlich für Dich sein.

getränke, die du meiden solltest

Lass mich Dich darauf aufmerksam machen, dass:

  • Fruchtsäfte,
  • Softdrinks,
  • Energydrinks,
  • Wasser mit Geschmack,
    und
  • Alkohol

als wahre Kalorienbomben gelten, die im Nu Deinen ganzen Fleiß zerstören, den Du Tag für Tag in Deine Körperveränderung steckst.

Schon ein einziges Glas kann Deine tägliche Kalorienaufnahme um 200 bis 400 kcal erhöhen, was relativ viel ist, wenn Du bedenkst, dass Dein optimaler Kalorienbedarf um die 2400 kcal liegt.

Wie hoch Dein Tagesbedarf an Kalorien ist, verrät Dir unser Kalorienrechner.

GETRÄNKE ZUM ABNEHMEN

Also empfehle ich Dir wärmstens, täglich mindestens 2 l Flüssigkeit zu Dir zu nehmen, und zwar solltest Du Dich dabei für eine der Optionen entscheiden, die in die Kategorie “Getränke zum Abnehmen” gehören.

getränke zum abnehmen

Das sind:

  • Wasser,
  • Mineralwasser,
  • ungesüßter Tee,
  • Gemüse-Smoothies ohne Zusätze
    und
  • schwarzer Kaffee ohne Zusätze.

All die anderen Optionen solltest Du in moderaten Mengen genießen.

Selbstverständlich hängt aber Dein Erfolg nicht nur von Deinem Abnehmplan ab.

Deshalb sollten wir uns jetzt die vierte Regel ansehen, die Dir dabei behilflich ist, Dein Ziel in kürzester Zeit zu erreichen.

4. REGEL – EIN SPAZIERGANG AM TAG HÄLT DAS FETT FERN

ein spaziergang am tag hält das fett fern

Zweifellos gehören Sport und Abnehmen zusammen wie Pech und Schwefel und machen die Strategie perfekt.

Das liegt daran, dass dank regelmäßigem Training sowohl die Fettverbrennung angekurbelt wird als auch die Muskeln trainiert und perfekt in Form gebracht werden, was sich schließlich auch entscheidend auf Deine Figur auswirkt.

Die Frage aller Fragen lautet, welcher Sport Dich beim Abnehmen am besten unterstützt?

Es gibt keine ultimative Antwort auf diese Frage, weil die Wahl der Sportart von der Abnehmphase abhängt, in der Du Dich gerade befindest.

Ich rate Dir dazu, Dich in den ersten zehn bis vierzehn Tagen vor allem für längere Spaziergänge zu entscheiden.

Diese werden Dich perfekt auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten. Moderate Bewegung wird keinen negativen Einfluss auf Dein Wohlbefinden und Deine Motivation haben und Du wirst die kommenden Herausforderungen leichter meistern können.

Die meisten Menschen übersehen diese Regel und fangen ohne jegliche Erfahrung mit anstrengenden Trainings an, die solch einen schlimmen Muskelkater hinterlassen, dass sie die Lust und Motivation verlieren.

Also empfehle ich Dir, dass Du am Anfang mindestens zehn Mal einen längeren, einstündigen Spaziergang machst und so Deinen Körper optimal auf alle bevorstehenden Herausforderungen vorbereitest.

Fakt ist, dass auf Deine körperliche Fitness auch das nächste Element Einfluss nimmt, ohne welches Du schwer Fortschritte machst.

Und dieser wichtige Aspekt ist mit Erholung und Regeneration verbunden.

5. REGEL – EIN GUTER SCHLAF IST DAS A UND O

Wie viel Schlaf brauche ich?

Diese Frage stellen sich nur wenige Menschen, wenn sie vor der Verwirklichung ihrer Ziele stehen.

Das ist leider ein schlimmer Fehler.

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass ein Schlafmangel zwei äußerst ungünstige Situationen in Deinem Körper verursacht.

Die erste ist mit dem Stoffwechsel verbunden.

Dieser wichtige Prozess verlangsamt sich nämlich, weil chronische Müdigkeit in Deinem Körper Stress auslöst, wegen dem der Körper Energie spart, weshalb sich überschüssige Fettpolster noch schneller ansammeln.

Außerdem wirkt sich der Schlafmangel auch negativ auf das Hormon Ghrelin aus, das sich entscheidend auf die Intensität Deines Appetits auswirkt.

Wenn die Hormonwerte weit vom Optimalwert abweichen, verursacht der Schlafmangel, dass Du dem Druck nicht länger standhältst und tagsüber mehr Kalorien einnimmst, als Du es eigentlich solltest.

Deshalb empfehle ich Dir wärmstens, optimale Bedingungen für eine gute Regeneration und ausreichende Erholung zu sorgen, indem Du täglich mindestens 7-8 Stunden schläfst.

Und vergiss bitte nicht:

  • Der Raum, in dem Du schläfst, sollte gut durchlüftet und abgedunkelt sein (ohne Elektrogeräte und blinkende Lichter),
  • die Matratze sollte hochwertig sein und sich Deinem Körper anpassen,
  • Stress vor dem Schlafengehen sollte vermieden werden,
  • koffeinhaltige Getränke am Nachmittag sollten reduziert werden,
  • die letzte Mahlzeit sollte leicht und nicht zu üppig sein.

Mithilfe dieser Tipps versichere ich Dir, dass Du Dich problemlos erholen und neue Kraft tanken wirst. So wirst Du garantiert mit allen Herausforderungen fertig!

6. REGEL – STRESS ABBAUEN

stress abbauen

Zweifelsfrei wirst Du Dein Endziel schneller und leichter erreichen, wenn Du Regel Nr. 6 befolgst.

Lass mich Dich darauf aufmerksam machen, dass nicht nur chronische Müdigkeit ein Stressfaktor für Deinen Körper ist.

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Stress auch durch verschiedene Stressoren ausgelöst wird wie:

  • unaufrichtige Beziehungen,
  • häufiger Streit,
  • übermäßiger Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, Alkohol und Einfachzuckern,
  • übertriebenes Kaloriendefizit,
  • übermäßiges Training mit hoher Intensität,
  • Konflikte am Arbeitsplatz usw.

Dein Körper nimmt diese Situationen als Stress wahr, was Deine Fortschritte in Gefahr bringen kann.

Das liegt daran, dass erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol Deinen Stoffwechsel und folglich auch Deine Fettverbrennung stark verlangsamen.

Schon mit ein paar kleinen Veränderungen kannst Du Stress reduzieren und so schlimmere Folgen vermeiden! Dadurch wird Deiner Traumfigur nichts mehr im Wege stehen.

Kein Grund zur Eile …

Du kannst schrittweise anfangen und ich versichere Dir, dass Du schon bald einen konkreten Unterschied bemerken wirst.

Tipp: Du kannst für den Anfang diese “Zuckerfrei-Challenge” ausprobieren. So erfährst Du, wie viel Zucker am Tag Du einnehmen darfst und reduzierst gleichzeitig den Stressfaktor, der in der modernen Ernährung weit verbreitet ist.

7. REGEL – DIE UNTERSTÜTZUNG VON NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN DAZUHOLEN

Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Sie ergänzen Deinen Abnehmplan und unterstützen Dich optimal dabei, Dein Ziel noch schneller zu erreichen, weshalb Du ihr Potenzial unbedingt nutzen solltest.

Aber aufgepasst …

Mach nicht denselben Fehler wie alle anderen.

Wie schon der Name verrät, handelt es sich dabei um “Ergänzungen”, die Dich auf Deinem Weg unterstützen.

Die Basis für ein möglichst schnelles und gesundes Abnehmen ist eine Kombination aus

ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung.

Nahrungsergänzungsmittel sind lediglich Hilfsmittel, die Deine Ernährung optimal ergänzen:

  • ProteinpulverEs unterstützt den Muskelaufbau und fördert eine fitte Figur und einen verführerischen Muskeltonus.
  • Aminosäuren oder BCAAsSie schützen Deine Muskeln während des Trainings vor dem Muskelabbau.
  • Omega-3-FettsäurenSie helfen Dir dabei, ein optimales Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren aufzubauen, was das Wohlbefinden fördert.
  • Kollagen Komplex in PulverformKollagen fördert die Elastizität der Haut und sorgt dafür, dass Deine Haut trotz der verlorenen Kilos straff, prall und strahlend schön bleibt.

Neben der bereits aufgeführten Regeln dürfen wir die letzte nicht vergessen, weil sie eine wichtige Rolle dabei spielt, welches Essen zum Abnehmen am besten geeignet ist.

Die Wahrheit ist Folgende …

8. REGEL – ABNEHMEN OHNE DIÄT

Egal, welche Überzeugung Du teilst, gibt es eine einzige Priorität – Abnehmen ohne Diät.

So ist es!

Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass jede Diät ein Ablaufdatum hat.

Irgendwann wirst Du die Diät abschließen. Du kehrst in alte Gewohnheiten zurück, was zur Folge hat, dass Du wieder am Anfang stehst und von vorn beginnen musst. Der so verfluchte Jo-jo-Effekt tritt ein.

Logisch …

Diäten und strikte Abnehmpläne sind ein Stressor für Deinen Körper und meistens auch nicht an eine vielfältige und ausgewogene Ernährung angelehnt, um nicht davon zu sprechen, wie stark sie Deine Laune, Dein Wohlbefinden und Deine Produktivität beeinflussen.

Deshalb solltest Du diese verfehlten Methoden unbedingt vermeiden und der überprüften Strategie vertrauen.


Auf sozialen Medien teilen

Über Michael Gersic

Michael Gersic ist Mitbegründer des Webportals Golden Tree, eines Portals übers Abnehmen und gesunden Lebensstil, das monatlich von mehr als 200.000 LeserInnen besucht wird.

Mehr über den Autor
UNSERE EMPFEHLUNG
Produkt, das im Artikel erwähnt wurde.
Zügelt auf natürliche Weise den Appetit und hemmt Heißhunger.
KOMMENTARE
Leserkommentare
Auch Du schaffst es!
E-Mail-Adresse eingeben, um kostenlose Tipps zur Ernährung und Workout zu erhalten.
Mach mit